"3.14159265358979323846264338327950288419716939937510" - die ersten Stellen der Kreiszahl Pi

MATHEMATIK = RECHNEN + DENKEN + KREATIVITÄT

Die Mathematik hat sich über Jahrtausende als gemeinsame Kulturleistung der Menschheit entwickelt. Ursprünglich aus Fragen des Alltags entstanden, erarbeitet sie auch aus sich selbst heraus abstrakte Begriffe, Strukturen und Theorien. Dadurch bietet sie Ideen und Strategien zur Lösung verschiedenster Fragestellungen an und liefert fundamentale Beiträge zur Gestaltung und zur Beschreibung unserer Welt. Mathematische Kompetenzen schaffen wesentliche Voraussetzungen für die Erkenntnisgewinnung in unterschiedlichsten Disziplinen: Mathematik ist nicht nur ein charakteristischer Teil der Sprache der Naturwissenschaften und der Technik; mathematische Methoden dienen auch, z. B. in Wirtschaft und Politik sowie in den Sozialwissenschaften, der Objektivierung und der Strukturierung komplexer Sachverhalte. So gewonnene Aussagen bilden oft eine maßgebliche Basis für Bewertungen und Entscheidungen.

Orientierung in diesen vielen Bereichen des Lebens zu geben, ist ein wesentlicher Beitrag des Mathematikunterrichts am Gymnasium sowohl zur Allgemeinbildung als auch zur Alltagskompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Eingeführte Schulbücher

Wir benutzen in allen Jahrgangsstufen die Schülerbücher der Reihe „Lambacher Schweizer Mathematik Bayern“ des Klett-Verlages.

Lehrplan

LehrplanPLUS im Fach Mathematik: Der Lehrplan für das Gymnasium ist in der Ausarbeitung und tritt schrittweise ab dem Schuljahr 2017/18 in Kraft.
Fachlehrplan des G8 für das Unterrichtsfach Mathematik auf der Lehrplanseite des ISB


Beteiligung an Wettbewerben

  • Känguru-Wettbewerb: für alle Schüler der 5. Klasse und begeisterte Schüler der höheren Jahrgangsstufen
  • Mathematik-Olympiade: ein mehrstufiger Wettbewerb für alle interessierten Schüler
  • Landeswettbewerb Mathematik (für interessierte und mathematisch begabte Mittelstufenschüler)
  • Bundeswettbewerb Mathematik (für interessierte und mathematisch sehr begabte (Mittel- und) Oberstufenschüler)

Zusätzliche Angebote

  • Lerncoaches: Unterstützung hinsichtlich der Lern- und Arbeitsorganisation; Anleitung zur möglichst selbstständigen Aufarbeitung von Defiziten ->individuelle Förderung der SchülerInnen -> Stärkung der Eigenverantwortung für den Lernprozess
    Kontakt per EP direkt an: NEM (8. Klasse), MUE (9. Klasse), COH (v.a. 10. Klasse) und RIG (v.a. 11. Klasse)

Kontaktadresse

Fr. Susanne Adler-Aschauer, Hr. Stefan Otto, Hr. Peter Ulbricht